DSC05087-b

  Rupa Dhatu Tibet Terrier    seit 1990

IMG_1188ex359_Lhasa_Potala

02.12.2006 Gye-mo wird bester Veteran in Weeze-Wemb !

Auf der Gemeinschafts-Zuchtschau in Weeze-Wemb (Richter Herr Walter Holtorf) erreichte unsere Gye-mo ihr zweites VeteranenCAC. Unsere Ka-li erhielt in der Champion-Klasse ein V1, CAC und VDH-Anw. und hat somit die Bedingungen für den Titel “Deutscher Champion (ILT)” erfüllt.

Zum krönenden Abschluss wurde Gyemchen zum besten Veteran des Tages gekürt. Ein schöner Erfolg für unsere kleine Maus !

Gye-mo bester Veteran in Weeze

28.11.2006 Hira hat sieben kleine Hundebabys!!

Heute war es endlich soweit!!

Von 15:15 Uhr bis 18:30 Uhr hat unsere Hira sieben gesunde und kräftige Welpen zur Welt gebracht. Drei Rüden und vier Hündinnen liegen jetzt in der Wurfkiste und geben ein buntes Bild ab. Ein Rüde und zwei Hündinnen sind “black and tan” mit mehr oder weniger weiß, ein Rüde und eine Hündin sind weiß mit schwarzen Abzeichen, ein Rüde ist goldzobel und eine Hündin schwarz. Erste Fotos von Mutter und den Kindern werden morgen unter “ Welpen “ veröffentlicht.

Das Warten hat sich gelohnt !!

23.10.2006 Hira ist trächtig !!

Jetzt wissen wir es endlich ganz genau - Hira ist trächtig. Die Ultraschalluntersuchung brachte es an den Tag: 4 - 5 Welpen von Hira und Kyang werden - wenn alles gut geht - in der letzten Novemberwoche zur Welt kommen.  Näheres über den Wurf erfahren Sie hier.

14. + 15.10.2006 Doppel-CACIB Ausstellung in Lausanne (CH)

An Bhingri’s Geburtstag fuhren wir in Richtung Schweiz um auf der Doppel-Ausstellung in Lausanne am schönen Genfer See unsere Ka-li vorzuführen. Wir hatten ein Zimmer in einem schönen, kleinen Hotel in einem ländlichen Vorort von Lausanne gebucht. Ein Hotel mit einem gemütlichen Restaurant und einer tollen französischen Küche  und ebensolcher Speisekarte, was die Wahl des Abendessens für uns erheblich  erschwerte. Auf der Ausstellung wurden wir angenehm überrascht von der Freundlichkeit der Züchter und Aussteller des Schweizer Tibet Terrier Klubs. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung !

Bei der Ausstellung erhielt Ka-li am Samstag in der Offenen Klasse ein V3 (Richterin Frau Zake aus Litauen). Am Sonntag erreichte sie beim Richter Herrn Thorn aus Großbritannien V1, CAC und ResCACIB.

Lausanne 2006
Ka-li am Genfer See
4 au Lac

13.10.2006 Bhingri feiert ihren 15. Geburtstag !

Unsere “ alte Dame ” Bhingri wird heute 15 Jahre alt. Sie erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit und bis auf ein paar Alterserscheinungen gibt es keine Beeinträchtigungen in ihrem und unserem Alltag. Auf dem Foto sehen wir sie mit ihrer Tochter Gye-mo bei unserem letzten Ausflug ins Erzgebirge.

Bhingri und Gye-mo

15

Herzlichen Glückwunsch !!

08.10.2006 CACIB Rostock

Auf der CACIB-Schau in Rostock (Richter Herr Weinberg) erhielt Ka-li in der Championklasse V1 und die VDH-Ch.Anwartschaft. Gye-mo wurde Zweite in der Veteranenklasse und erhielt das ResVetCAC.

01.10.2006 Unsere Hira war auf (Deck-)Besuch bei Kyang in Bönen

Auf der Rückfahrt vom Erzgebirge haben wir in Bönen Halt gemacht. Dort wartete schon A-ti mak-ta-ka Kyang of Ming Lamleh von Nama-schu auf unseren Dt.-, Österr. u. VDH-Champion Rupa Dhatu Hira. Wie bereits auf der Hinfahrt am Freitag wurden die Beiden ein Paar. Nun wollen wir mal hoffen, dass es Ende November Welpen von ihnen gibt!

30.09.2006 Erfolgreiches Ausstellungswochenende in Aue

An diesem Wochenende verlebten wir drei wunderschöne Tage in Aue im Erzgebirge. Hiras Tochter Mei-ling und ihr Frauchen Gabi Möller waren auch mit von der Partie. Unsere Unterkunft in Lößnitz war klasse und Mensch und Hund kamen prima miteinander aus.

Bhingri, Gye-mo, Hira, Ka-li und Mei-ling

Auf der samstäglichen Gemeinschaftszuchtschau im Auer Kulturhaus (Richterin war Frau Libuse Ubrova aus Prag) erhielt unsere Ka-li die CAC- u. VDH-Anwartschaft und wurde BOB. Sie hat nun die Bedingungen für den Deutschen Champion (VDH) erfüllt.

Ihre Oma Gye-mo errang ihr erstes VeteranenCAC und ihre Halbschwester Rupa Dhatu Mei-ling erhielt V2 und das ResJgdCAC. Herzlichen Glückwunsch Gabi!

Ka-li BOB Aue
Mei-ling

09./10.09.2006 CAC- und CACIB-Schau in Leipzig

Auf der CAC- (Samstag) und CACIB- (Sonntag) Ausstellung in Leipzig wurde unsere Ka-li jeweils mit Vorzüglich bewertet und landete an beiden Tagen auf dem 2. Platz in der Champion-Klasse.

Anschließend sind wir noch ein paar Tage dort geblieben und haben in und um Leipzig bei herrlichem Sommerwetter einen sehr schönen Sightseeing-Urlaub verlebt.

Leipzig
Leipzig2

08.09.2006 Besuch bei Ghon-so in Hannover

Auf unserer Fahrt in den Kurzurlaub nach Leipzig haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und in Hannover den Ghon-so (Norbu) aus Gye-mos letztem Wurf besucht. Auch er hat sich toll entwickelt und ist ein sehr schöne Rüde geworden. Beim Wiedersehen hat er sich genau so gefreut wie wir uns.

Hier 3 Fotos von ihm.

Ghon-so
Ghon-so
Ghon-so

24.08.2006 Fotos von Harrods

Heute erreichten uns neue schöne Bilder von Rupa Dhatu Deki Harrods. Sie ist eine Wurfschwester von Tara und auch sie feiert in 4 Tagen ihren 12. Geburtstag bei bester Gesundheit.

Harrods
Harrods3
Harrods2

20.08.2006 Neues von Tara und Evy

Rupa Dhatu Dolma Tara, eine Tochter unserer Bhingri aus dem D-Wurf hatte einen schönen, aber anstrengenden Sommer. Die fast 12-jährige Tara hat noch einmal 3 Welpen groß gezogen. Als Amme hat sie 3 Kindern ihrer bei der Geburt gestorbenen Tochter mit ihrer Milch und ihrer Liebe das Leben gerettet. Eine tolle Leistung!!

Rupa Dhatu Dolma Tara
Tara mit Adoptiv-Kindern

Auch die ein Jahr jüngere Rupa Dhatu Evy, sie ist ebenfalls eine Bhingri-Tochter, hat es sich im Sommer gut gehen lassen. Als Abkühlung gegen die immense Hitze hat sie sich einen "Swimming-Pool" gestürzt.

Evy Sommer 2006
Evy2

05.06.2006 Neue Fotos von Ka-li

Ka-li
Ka-li
Ka-li
Ka-li

20.05.2006 CACIB Gießen

Auf der CACIB-Ausstellung in Gießen wurde Ka-li vom Richter Herrn Walter Holtdorf mit V3 bewertet.

13.05.2006 Open Air Ausstellung in Gudensberg

Auf der Gemeinschaftszuchtschau in Gudensberg, Richterin war Frau Karin Bernardis aus Österreich, erreichte Ka-li in der Offenen Klasse ein V2 mit VDHRes-Anw.

Ka-lis jüngere Halbschwester Rupa Dhatu Mei-ling gewann mit V1 in der Jugendklasse im Alter von 13 Monaten bereits ihr zweites JugendCAC. Herzlichen Glückwunsch Gabi!!

07.05.2006 Ka-li feiert Riesenerfolg auf der VDH-Europasieger-Schau

Was für ein Wahnsinns-Wochenende!!!

Erst der an sich schon tolle Erfolg am Freitag. Doch dann hat der Sonntag alles noch getopt.

Auf der Europasieger-Zuchtschau des VDH in Dortmund wurde Ka-li beim Richter Herrn Uwe Fischer VDH-Europasiegerin, gewann CAC-, VDH- und CACIB-Anwartschaft. Im anschließenden Wettstreit aller Klassenersten erwählte sie Herr Fischer zur Rassebesten (BOB) und wir durften gegen 17.00 Uhr in den Ehrenring um uns mit den Rassebesten aller Rassen der FCI-Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde) zu messen. Ka-li schaffte es aufs Podest und wurde vom Gruppenrichter Herrn Pohling auf Platz 3 gesetzt.

Europasieger 2006 BOB
Europasieger 2006
Europasieger 2006 Gruppe 9

05.05.2006 Erste Tibet Hund Deutschland von KTR, ILT und CTA

An diesem Freitag in Dortmund fand sie nun statt, die 1. Gemeinschaftszuchtschau der drei Vereine KTR, ILT und CTA. Der Richter Herr Horst Kliebenstein hatte dabei 60 Tibet Terrier zu richten. Unsere Ka-li trat in der Offenen Klasse mit 8 weiteren Hündinnen in Konkurrenz. Sie gewann nicht nur mit V1 die CAC- und VDH-Anwartschaft, sondern wurde auch noch zur besten TT-Hündin gekürt.

Tibet-Hund
Tibet-Hund
Tibet-Hund
Tibet Hund

22.04.2006 Ka-li auf der Int. Zuchtschau in Lingen

Auf der Internationalen Zuchtschau in Lingen wurde Ka-li in der Offenen Klasse vom Richter Karl-Erik Johansen (S) mit "Vorzüglich 4" bewertet.

17.04.2006 Neues von den drei N’s !

Die Kleinen aus unserem N-Wurf haben sich bei ihren neuen Familien schon sehr gut eingelebt. Es wurde uns von Norbu (heißt jetzt Ghon-so und wohnt in Hannover), Nidana (jetzt Winnie Pooh in Düsseldorf) und Nima (Gummersbach) nur Gutes berichtet. Auch sehr schöne Fotos haben wir zugeschickt bekommen.

Wir wünschen den Dreien auf ihrem weiteren Lebensweg viel Glück, Gesundheit und eine Menge Spaß in den neuen Familien!

Nidana
Nidana
Nima
Nima

21.03.2006 Unsere Ka-li hat Geburtstag !

21_03_06

Unser Wonneproppen Ka-li feiert heute schon ihren zweiten Geburtstag und möchte auf diesem Wege ihren Geschwistern aus dem K-Wurf (Kailas, Kha-chen-po, Ke-sa-ra, Kim-pa, Ki-ra-na, Khyi-mo und Ku-ma-ra) herzliche Glückwünsche übermitteln.

Herzlichen Glückwunsch !!

05.03.2006 Ka-li mit Erfolg im Schnee-Chaos

Am Samstag gegen 11:00 Uhr fuhren wir mit Hira und Ka-li gen München, dort war Ka-li auf der CACIB-Ausstellung in der Olympiahalle gemeldet. Es folgte eine Fahrt, die wir so schnell nicht vergessen werden. Als wir um 22:00 Uhr endlich im Gasthof bei Dachau ankamen, hatten wir alles erlebt: Schöne, schnelle Fahrt fast bis Karlsruhe, dann Schneechaos, zig-kilometerlange Staus, gesperrte Autobahnen, Umfahren der Staus auf Bundesstraßen und Schnee, Schnee, Schnee.

Als es am Sonntag Morgen vom Gasthof zum Olympiapark nach München ging, waren in der Nacht noch einmal über 40 cm Schnee gefallen. Über nicht geräumte, nur durch die Begrenzungspfähle erkennbare Straßen haben wir es schließlich doch geschafft. Wir waren pünktlich am Ring und erfuhren dann dort, dass statt des vorgesehenen Richters Berni Büchel nun der neue VDH-Präsident Herr Habig richten würde. Ka-li gewann dann mit V1 in der Zwischenklasse die VDH-Anwartschaft sowie das CACRes und CACIBRes. Die Heimfahrt verlief dann auf überwiegend trockenen Straßen recht zügig und so konnten wir mit dem Wochenende noch sehr zufrieden sein.

12.02.2006 Rupa Dhatu Erfolge in Rheinberg

Auf der Rheinlandsiegerzuchtschau in Rheinberg (Richterin Frau Rübbelke) erreichte Rupa Dhatu Mei-ling im Alter von 9 Monaten mit V1 ihr erstes JugendCAC und wurde Rheinland-Jugendsiegerin. Rupa Dhatu Kim-pa erreichte bei den Hündinnen in der Zwischenklasse V2 CACRes und VDH Res. Herzlichen Glückwunsch an Gabi mit Mei-ling und Ute mit Kim-pa.

Rupa Dhatu Mei-ling
Rupa Dhatu Kim-pa

11.02.2006 Neue Bilder von unserem M-Wurf

Rupa Dhatu Mo-mo
Rupa Dhatu Mei-ling

Rupa Dhatu Anju im Alter von fast 16 Jahren

11_02_06d

Rupa Dhatu Anju wird im Juni 16 Jahre alt!!

29.01.2006 Wir haben Welpen !

Am heutigen frühen Morgen von 04:00 Uhr bis 05:45 Uhr kamen nach langem Warten die 3 Welpen von Gye-mo und Figo zur Welt. Es sind ein schwarzer Rüde mit weißer Brust, weißem Kinn und weißem Abzeichen am Nacken (262 g Geburtsgewicht), eine goldzobel Hündin (232 g) und eine schwarze Hündin mit weißer Brust (250 g). Mutter und Kinder sind wohlauf.

N-Wurf1
N-Wurf6

21.01.2006 Der Countdown läuft !

Nur noch wenige Tage bis zur Geburt der Welpen von Gye-mo und Figo. Gye-mo ist quietschfidel und gnießt die letzten Tage ihrer Trächtigkeit. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und zeigt jedem voller Stolz ihr Bäuchlein. Hier noch Fotos der werdenden Eltern.

Rupa Dhatu Gye-mo
Figo